Rabbi Aryeh Kaplan

rabbi-aryeh-kaplanRabbi Aryeh Kaplan, weltbekannter Thoragelehrter, hat in seiner kurzen Lebenszeit über 50 Bücher, einschließlich Meditation und die Thora und eine Edition des Bahir (Sefer HaBahir) veröffentlicht. Kaplans Schriften enthalten Kommentare und Übersetzungen alter und unbekannter Texte von Bibelgelehrten und Kabbalisten. Eine Zeitlang war er einer der Herausgeber des Jewish Life Magazine, übersetzte einen umfangreichen Kommentar der Thora, des sephardischen Rabbiners Yaakov Culi und produzierte eine Originalübersetzung mit Kommentar der Fünf Bücher Mose, die er The Living Torah nannte (herausgegeben von Moznaim, Israel). Aryeh Kaplan wurde in der Bronx geboren, studierte an der örtlichen Yeshiva und setzte seine Ausbildung an verschiedenen Yeshivot in Israel fort. Er war für einige Zeit der jüngste Physiker, der je von der Regierung der Vereinigten Staaten beschäftigt wurde. Er starb 1983 im Alter von 48 Jahren.